Re: [Schan-user] Mysql Passwort Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Mysql Passwort Arktur 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Apr 2013 10:42:00 +0200
Hallo, Hans-Günter,

Du meintest am 05.04.13:

> Vielen Dank für die Info. Ich habe auch in den letzten Tagen
> erfolglos versucht die Datenbank auf dem Arktur zu installieren.

>>> (30-Tage-Version)

> Wir haben für die Verwaltung einen eigenen Arktur, der die
> Datenverwaltung und Sicherung macht.

> Ich werde aber mal schauen, ob ich das DaNiS hin bekomme.

Vermutung:
a) das Programm selbst muss auf einem Windows-Rechner (oder auf einer
Windows-/Samba-Freigabe auf Arktur, z.B. im jeweiligen Home-Verzeichnis
liegen),

b) das MySQL-Verzeichnis "/var/lib/mysql" muss als weitere Samba-
Freigabe eingerichtet werden; Zugriff nur für befugtes Personal.

c) "normalerweise" hat auf Arktur "root" alle Rechte für MySQL; DaNis
scheint einen weiteren "Administrator" speziell für diese Datenbank
anlegen zu wollen (was sinnvoll ist), mit Rechten nur für diese
Datenbank.

(Die DaNis-Anleitung umfasst 250 Seiten ...)