[Schan-user] Userprofile Ubuntu

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Userprofile Ubuntu
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Mon, 22 Apr 2013 17:56:23 +0200
Hallo Experten,

folgende Situation.
Ich möchte ein neues Userprofil an alle bestehenden Userprofile (Ubuntu) in Arktur verteilen.

Zum Testen habe ich zunächst ein lokales Userprofil erstellt und dann das komplette home-Verzeichnis unter /etc/skel gelegt. Lege ich einen neuen User auf Arktur an, so übernimmt dieser problemlos die lokalen Nutzereinstellungen. Das ist schon mal gut.

Kopiere ich aber das lokale Userverzeichnis in ein bestehendes Arkturuser-Homeverzeichnis, dann können viele Anwendungen aufgrund von Rechteproblemen nicht gestartet werden.

Helmut, du hattest mal die Option beschrieben, über /var/updates alle Userverzeichnisse aktualisieren zu können. Jedoch ist mir der Schritt zu gefährlich, wenn dann ab morgen alle User diese Probleme mit den Rechten hätten.

Gibt es eine praktikable Lösung?

VG
Dirk