Re: [Schan-user] Userprofile Ubuntu

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Userprofile Ubuntu
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Apr 2013 18:53:00 +0200
Hallo, Dirk,

Du meintest am 22.04.13:

> folgende Situation.
> Ich möchte ein neues Userprofil an alle bestehenden Userprofile
> (Ubuntu) in Arktur verteilen.

> Zum Testen habe ich zunächst ein lokales Userprofil erstellt und dann
> das komplette home-Verzeichnis unter /etc/skel gelegt.
> Lege ich einen neuen User auf Arktur an, so übernimmt dieser
> problemlos die lokalen Nutzereinstellungen. Das ist schon mal gut.

> Kopiere ich aber das lokale Userverzeichnis in ein bestehendes
> Arkturuser-Homeverzeichnis, dann können viele Anwendungen aufgrund
> von Rechteproblemen nicht gestartet werden.

Klar - die neuen Dateien im jeweiligen User-Homeverzeichnis müssen
diesem User gehören.

> Helmut, du hattest mal die Option beschrieben, über /var/updates alle
> Userverzeichnisse aktualisieren zu können. Jedoch ist mir der Schritt
> zu gefährlich, wenn dann ab morgen alle User diese Probleme mit den
> Rechten hätten.

> Gibt es eine praktikable Lösung?

Im speziellen Fall:
die Dateien liegen ja schon in "/etc/skel", also passt (im "sysadm"-
Menu) der Menupunkt "System verwalten/update/Anwendersoft" nicht so
recht.

Was aber funktionieren sollte:

        /usr/lib/ods-server/bin/updatehome update update

Betrifft nur Schülerverzeichnisse, nichts von anderen Usern.

Damit werden die Dateien aus "/etc/skel" in die User-Homeverzeichnisse
upgedatet, und die Rechte werden angepasst.

Risiken und Nebenwirkungen: da beruhigt ein Backup mit Hilfe von
"rsnapshot" sehr:

   http://arktur.de/Wiki/Rsnapshot