Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Wed, 24 Apr 2013 09:49:55 +0200
Hallo ML,

Am Dienstag, 23. April 2013, 13:00:53 schrieb Wilczak, Miroslaw:

> Es gibt zu Arktur ernshafte Konkurenten.
> Zu erst muss ich als Schulträger über Firmen nachdenken, die Produkte für
> Schulen entwickeln und davon leben wollen.

Aber bitte nicht ständig ;-) - Wenn ein System läuft, möchte ich es möglichst
so lassen.

> Eine Aufgabe des Staates ist ene
>  Unterstützung von solchen Firmen. Es ist zwar eine Arbeitgeber
> Arbeitsbeschafungsmasnahme (AABM), aber sie hat auch einen Einfluß auf die
> Beschäftigung vom Arbeitsnehmern. Eine davon ist die Firma SBE mit dem
> Produkt "logoDIDACT".

kann angeblich mit Windwos 7 Lizenz-Aktivierung umgehen. Dafür hat es einen
eigenen KMS. Zu windows 8 habe ich dort noch nicht viel finden können.
Ansonsten zählen die anderen Produkt-Features von logodidact also die ganzen
"Pädagogik-Tools" für uns überhaupt nicht. Lediglich die Radius-
Authentifizierung könnte interessant sein. Ansosten nutzt logodidact Linux und
Samba als Server

Für uns stellt sich langsam diese Frage, was wir 2014 als Ersatz für
Rembo/Windows XP unter Arktur wählen. Eventuell kommt dann Acronis oder sonst
ein HD-Schutz lokal zum einsatz. Die Rembo-Alternative Fog/Linbo müsste ich
mir auch mal anschauen.

An Arktur missfällt mir eigentlich nur die unflexible Benutzerauthentifi-
zierung und -verwaltung. Sehr hilfreich wäre es, Benutzer nebst Kennwörtern
aus einer CSV importieren zu können. So benötigen Nutzer immer andere Daten
als für die restlichen Systeme, wie moodle, Office 365 usw. und dann wären die
Fragen nach Versetzung usw. leicht mit einer Tabellenkalkulation machbar.

Alles andere ist mit arktur perfekt gelöst.
--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner