[Schan-user] Alternative zu Rembo

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Alternative zu Rembo
From: "FB" <1500-235@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 24 Apr 2013 10:32:43 +0200
> Für uns stellt sich langsam diese Frage, was wir 2014 als Ersatz für
> Rembo/Windows XP unter Arktur wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner

Hallo Pitt,

die Frage stellt sich für uns auch.
In einer Schule haben wir auch Rembo, in der Anderen die PC-Wächterkarten
von Dr. Kaiser.
Hier teste ich zurzeit DKS-Install von Dr. Kaiser.
Nur soviel:
Der Support ist prima!
Allerdings ist die Lösung bei weitem nicht so komfortabel wie mit Rembo.
Warum?
Weil alle Änderungen über das Systemhaus durch sogenannte Paketlösungen
(Wartungspakete) zur Verfügung gestellt werden.
D. h. einen neuen Drucker einbinden kann schon mal 14 Tage dauern, eh das
Paket erstellt wurde.
Wenn man damit Leben kann, ist es eine gute und sehr kostengünstige
Alternative, wenn man nicht unbedingt HP Rechner pflegen muss.
Das ist die einzige PC-Marke, wo es nicht immer reibungslos funktionieren
soll.

Soweit ich das deshalb jetzt schon einschätzen kann, ist das Hauptproblem
die Kisten mit den PC-Wächterkarten einmal am Anfang ordentlich in das
DKS-Install System zu integrieren. Bei mir spinnen 3 HP-Kisten!
Eine Lösung habe ich momentan noch nicht.

Und danach bestellt man seine Anforderungen und Softwarewünsche im
Systemhaus.
Ein großer Teil an Standardpaketen existiert aber schon.
Die Software wird per ftp in zip Paketen zur Verfügung gestellt, die man
dann auf die Rechner oder Rechnergruppen verteilen muss.
Das klappt am Anfangaber auch nicht immer reibungslos!

Ob auch Konfigurationspakete funktionieren, weis ich noch nicht.

http://www.dr-kaiser.de/dks-install.0.html

Internette Grüße
Frank (Becker)
Systembetreuer