Re: [Schan-user] Nameserver

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Nameserver
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Apr 2013 12:15:00 +0200
Hallo, Andrea

Du meintest am 24.04.13:

> wo ist bei Arktur festgelegt, welcher Nameserver verwendet wird und
> wie kann ich einen sekundären DNS-Server eintragen, falls der primäre
> nicht funktioniert?

Vorlage: "/etc/resolv.conf.in"

Wenn eine Verbindung nach draussen aufgebaut wird, dann sollte der für
diese Verbindung definierte Nameserver (oder das, was dessen DHCP-Server
meldet) zusätzlich zusammen mit diesem Vorspann in "/etc/resolv.conf"
landen.

Rein theoretisch könnten in "/etc/resolv.conf" etliche Nameserver
stehen. Aber nur 2 (die ersten 2?) werden ins System übernommen.

> Wir sind über eine "Router"-Verbindung mit der FH ans Internet
> angebunden und ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der
> Einrichtung der Verbindung zwar einen primären, aber keinen
> sekundären DNS angeben konnte.

Muss auch nicht unbedingt sein.
Der "google"-Nameserver 8.8.8.8 (oder auch 8.8.4.4) sollte als weiterer
Nameserver brav funktionieren.