Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Apr 2013 14:47:00 +0200
Hallo, Sigurd,

Du meintest am 24.04.13:

> Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch, nur dass ich vor drei
> Jahren Arktur (3.5) durch den Open-School-Server (OSS) ersetzt habe,
> Rembo läuft auf einem eigenen Debian-Server.

> Der OSS soll ab der v.3.4 demnächst mit MSI-Paketen zur automatischen
> Installation umgehen könnnen, auch baut Extis (die "OSS-Firma") an
> einer Lösung, über der die OSS-Kunden MSI-Pakete austauschen können.
> Ein Clone-Tool hilft bei der Einrichtung neuer Rechner.

Wobei MSI stark Windows-lastig ist ...

> Alles das ist aber nicht so komfortabel wie Rembo/mySHN. :(

Könnte sein, dass Dr. Kaiser da für Schulen ein wenig weiterhelfen kann;
Frank Becker testet gerade.

Rembo/mySHN/logodidact möchte wohl vor allem Wartungsverträge für
Clients abschliessen (so wie auch Univention); ist aus Firmensicht
nachvollziehbar, aber den pädagogischen Nutzen sehe ich noch nicht.