Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur am Sternenhimmel
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 25 Apr 2013 10:30:35 +0200
Hallo Ihr Sternengucker ;-)

Am Mittwoch, 24. April 2013, 14:43:00 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Mirek,
>
> Du meintest am 24.04.13:
>
> Ja - die Sonne lacht, die Pollen fliegen, ...
>
> Da passte der Artikel des Planetariums Wolfsburg so schön!

Arktur ist nach dem Polar- der zweite Stern, den ich am Himmel kennenlernte.
Zwar waren mir vorher noch Namen im Ohr, wie Orion oder Vega, aber die wusste
ich erst später zu lokalisieren.

Arktur zeigt uns die Zukunft unserer eigenen Sonne, die sich "demnächst" als
Roter Riese bis etwa zum Mars ausdehnen wird und dennoch eher ein kleiner
roter Riese bleiben wird.

Vielleicht sind wir dann, längst von der Sonne geschluckt, wenigstens für
andere noch als Name eines Servers im Gedächnis ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner