Re: [Schan-user] OpenVPN Client auf Linux

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] OpenVPN Client auf Linux
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 06 May 2013 14:14:58 +0200
Am 05.05.2013 19:21, schrieb Juergen Engeland:
Bislang ist es mir weder mit einem Androiden noch mit einem
Eierphone gelungen, OpenVPN so einzurichten, dass es tatsächlich
funktioniert - obwohl für Android 4.x und iOS inzwischen Lösungen
angeboten werden, die ohne root oder jailbreak auskommen.

Hallo Jürgen,

die offizielle OpenVPN-App ließ sich gestern ratz fatz unter Android installieren. Aber: was fängst Du denn mit einem Tunnel für das Handy zum (Schul-)Server an? Normalerweise nutze ich OpenVPN in die Schule, um von Ferne so zu tun, als hätte ich einen schulischen Rechner vor mir: die gleichen Laufwerke, evtl. noch Drucker, zudem Zugriff über Remotedesktop auf Clients in der Schule. Doch dazu benötige ich oft noch eine Sambaanmeldung, etwas viel für ein Smartphone.

Sonst sollten doch eigentlich ein sftp-Zugang (etwa AndFTP) oder eine ssh-Verbindung (etwa JuiceSSH, beide für Androiden) reichen.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule