Re: [Schan-user] Fehlermeldungen beim Löschen von Klassen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Fehlermeldungen beim Löschen von Klassen
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Thu, 16 May 2013 18:08:06 +0200
Hallo zusammen,

die Meldungen erscheinen bei mir auch beim Löschen einzelner Schüler.
Bis jetzt aber wie Helmut sagt, ohne Auswirkungen. Einfach ignorieren.

Am 16.05.2013 17:02, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Klemens,

Du meintest am 16.05.13:

Beim Löschen von ganzen Klassen über das sysadm-Menü (Version 5.3.03)
erscheinen für jeden Schüler die folgenden Fehlermeldungen:
configuration error - unknown item 'SYS_UID_MIN'  (notify
administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_UID_MAX' (notify
administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_GID_MIN'  (notify
administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_GID_MAX'  (notify
administrator) tar: Removing leading '/' from member names
Die Sicherungen in /home/OLD scheinen OK zu sein.
Schönheitsfehler? Abhilfe?
Ich tippe auf Schönheitsfehler, die keinerlei Auswirkung auf das System
haben.

Abhilfe? gerade habe ich das Samba-4.0.5-Paket auf einem meiner Rechner
installiert, um zu testen, ob es genauso brav läuft wie die bisherigen
Versionen (3.5.x und 3.6.x). Da hoffe ich einfach mal, dass damit auch
diese Meldungen verschwinden ...

Kann auch sein, dass die Datei "/etc/login.defs" für diese Meldungen
zuständig ist; in dieser Datei tauchen die beanstandeten "items" auf.