Re: [Schan-user] V. 5.4.15 mit 3 TB HDD.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] V. 5.4.15 mit 3 TB HDD.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 May 2013 13:59:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 22.05.13:

> ich haben die 3 TB mit fdisk  eine Partition erstellt und mit mkfs -t
>  ext3  sie für Daten vorbereitet. Das System meldet mir aber
> folgendes: "WARNING: GPT (GUID Partition Table) defected on
> '/dev/sdb' ! The util fdisk doesn't support GPT USE GNU parted."

> Wie soll ich den Befehl "parted" hier für benutzen?

Derzeit wohl besser:

Einrichten mit "gdisk" und "bigparti"

Annahme: die Platte wird als "/dev/sdc" erkannt, auf ihr soll nur 1
Partition angelegt werden.

        gdisk /dev/sdc

        p       zeigt, was derzeit eingerichtet ist
        d       löscht bisherige Einträge
        n       richtet neue Partition ein; am einfachsten:
                alle Vorschläge mit "enter" akzeptieren

        p       zeigt das so zu erreichende Ergebnis
        w       führt die Ideen aus ("q" würde abbrechen)

Dann:
        bigparti /dev/sdc1

richtet eine "ext4"-Partition ein; das dauert.