[Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 28 May 2013 15:37:01 +0200 (CEST)
Hallo liebe Listenleser,

ich soll auf Arktur nach einem unschönen Vorfall den Zugang zur facebook-Seite
in der Schule sperren. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Ich habe die Menüpunkte: Verwalten / Webfilter / Sperren / Neu nacheinander
ausgewählt,

2. einen Teil der Internetadresse eingeben (facebook) - wie in der Doku
beschrieben - und mit Enter bestätigen.

3. Danach erscheint in der Menüansicht "facebook zulassen"

4. Letztendlich habe ich noch aktiviert.
Ergebnis: facebook lässt sich immer noch aufrufen.

Also habe ich die Prozedur wiederholt, aber dieses mal "http://www.facebook.de";
eingegeben. Wieder aktiviert, aber immer noch kein Erfolg.

Als nächstes habe ich mir die /etc/squid/schmuddel angeschaut und dort sind
beide Einträge vorhanden. Ich habe noch von Hand http://www.whatsapp.de
eingetragen und den Dienst squid neu gestartet (/etc/init.d/squid reload). Aber
auch diese Seite lässt sich weiterhin aufrufen.

Frage: Was mache ich falsch oder wo muss ich zusätzlich noch was ändern?

Viele Grüße
   Andrea