[Schan-user] boot-Probleme

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] boot-Probleme
From: Wolfgang Klink <wogiklink@xxxxxx>
Date: Wed, 05 Jun 2013 15:01:36 +0200
Liebe Liste,

Arktur 3.3p11a (ich weiß, veraltet, lief aber bisher tadellos und reicht für unsere Bedürfnisse).

Vermutl. durch Stromausfall Meldung "Schwerwiegender Fehler" beim Booten;
Ein Login mit dem Rootpwd wg. Reparatur mit fsck nicht möglich; Login incorrect
Rechner mit Arktur CD (3.4??) gebootet wie für eine Neuinstallation;
Auf andere Konsole gewechselt und als root eingeloggt;
fsck -y /dev/hda1; 3 und 4 durchgeführt
Rechner über Menü der Arktur-Installation runtergefahren.
Neustart läuft mit mounten aller Partitionen, unterbricht aber;
vorletzte Zeile auf dem Monitor: Setze IP-Firewall-Regeln (ohne grünes "erfolgt")
Danach: Chains are empty (ie.   ipfwadm has not been used on them);
Danach kein Prompt, Rechner bootet nicht weiter, über die Tastatur kann ich Eingaben machen, Leerzeilen einfügen, ohne Reaktion des Rechners.

Bin dankbar für einen Tipp

Wolfgang Klink aus Lahr