Re: [Schan-user] boot-Probleme

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] boot-Probleme
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Jun 2013 18:01:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 05.06.13:

> Arktur 3.3p11a (ich weiß, veraltet, lief aber bisher tadellos und
> reicht für unsere Bedürfnisse).

> Vermutl. durch Stromausfall Meldung "Schwerwiegender Fehler" beim
> Booten; Ein Login mit dem Rootpwd wg. Reparatur mit fsck nicht
> möglich; Login incorrect
> Rechner mit Arktur CD (3.4??) gebootet wie für eine Neuinstallation;
> Auf andere Konsole gewechselt und als root eingeloggt;
> fsck -y /dev/hda1; 3 und 4 durchgeführt

Ok - das klingt schon mal gut.

> Rechner über Menü der Arktur-Installation runtergefahren.
> Neustart läuft mit mounten aller Partitionen, unterbricht aber;
> vorletzte Zeile auf dem Monitor: Setze IP-Firewall-Regeln (ohne
> grünes "erfolgt")
> Danach: Chains are empty (ie.   ipfwadm has not been used on them);
> Danach kein Prompt, Rechner bootet nicht weiter, über die Tastatur
> kann ich Eingaben machen, Leerzeilen einfügen, ohne Reaktion des
> Rechners.

Schnellschuss:

Noch mal von der Installations-CD booten, wieder auf andere Konsole.

Dann:
        mkdir -p /ziel
        mount /dev/hda1 /ziel
        cd /ziel/sbin/init.d
        mv ipfilter ipfilter-
        cd /
        umount /ziel

(wobei ich nachforschen müsste, ob die Start-Skripts bei der Version
noch in "/sbin/init.d" liegen und ob das Firewall-Skript auch "ipfilter"
heisst)

Das ist eine Brechstangenlösung; insbesondere wird damit indirekt auch
der "squid" faktisch ausgeschaltet.
Aber Du kannst dann sehen, ob sich nur in diesem Skript ein Problem
zeigt.