Re: [Schan-user] Arktur 5.5.01 (stabil) auf dem Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.5.01 (stabil) auf dem Server
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 07 Jun 2013 18:20:03 +0200
Hallo Helmut,

die Seite mit Arktur 5.5 hat noch "Entwickler-Version" als Überschrift.

Gruß Jürgen

Am 07.06.2013 13:45, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, alle miteinander,
>
> drei Jahr mit der stabilen Version Arktur 5.3 sind vorbei,
> Arktur 5.5.01 (gezippt 618050 KiByte) liegt jetzt auf dem Server:
>
>      http://arktur.shuttle.de/CD/stabil/iso/
>
> Sie beruht auf der Beta-Version 5.4.16 und ihren Vorgängern, auch diese
> Version scheint brav zu funktionieren.
>
> Keine grossen Veränderungen gegenüber 5.3.05 (stable); vor allem
> Aktualisierung des Trägersystems (mitsamt Sicherheits-Patchen).
>
> Die Versionen 5.3.x wurden 3978 mal abgerufen - das lässt erahnen, dass
> Arktur immer noch begehrt ist.
Ich gestehe: Nicht jede Version, die ich heruntergeladen habe, habe ich
auch installiert, bevor eine neue herausgekommen ist.

Arktur 5.5.01 ist jedoch ein heißer Kandidat für das Update der betagten
OpsenSuSE 11.1 in HH!

http://d4e.at finde ich inzwischen zu "evergreen" für eine
Neuinstallation. Außerdem ist mir hier die "automatische"
Domäneneinbindung" für Windows mit einem speziellen Programm auf dem
Client zu eigenwillig.

Schärfster Konkurrent scheint mir das neue linuxmuster 6.0 zu sein.
http://www.linuxmuster.net/dokumentation:handbuch60:start
Konsequent finde ich die Trennung Ubuntu 12.04 LTS + eigene Repositories!
Abschreckend wirkt auf mich die weitaus höhere Komplexität gegenüber Arktur.

-> Reicht Arktur - oder brauchst Du wirklich "mehr"?