[Schan-user] ClamAV auf Arktur 3.6.x installieren, diverse Fehler

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] ClamAV auf Arktur 3.6.x installieren, diverse Fehler
From: "Malte Schmidt" <Malte.Schmidt@xxxxxxx>
Date: Wed, 12 Jun 2013 10:03:31 +0200
Guten Tag miteinander,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet des Arkturs (sowie Linux allgemein) und
könnte im Bezug auf die Installation einer aktuellen Version von ClamAV auf
einem Arktur 3.6.x etwas Hilfe gebrauchen.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun mit dem ClamAV Virenscanner. Eine
entsprechende Anleitung habe ich im Arktur-Wiki gefunden
(http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/Tools:Clamav), auf die ich mich
auch mit meinen geschilderten Problemen beziehen werde.

Download und entpacken der Installationsdateien funktioniert noch einwandfrei.
Probleme gibt es ab dem Punkt Installation!

Wenn ich mit './configure' die Version kompiliere (?) gibt mir der Arktur zum
Schluss schon die ersten Warnungen aus:

[...]
configure: WARNING:
****** WARNING:
****** You are cross compiling to a different host or you are
****** linking to bugged system libraries or you have manually
****** disabled important configure checks.
****** Please be aware that this build may be badly broken.
****** DO NOT REPORT BUGS BASED ON THIS BUILD !!!

make install gibt am Ende ebenfalls eine Fehlermeldung aus:

[...]
make[1]: *** [clamscan] Fehler 1
[...]
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Komischerweise kann ich nach abschließender Konfiguration über freshclam
aktuelle Virensignaturdateien etc. beziehen.
Aber clamscan gibt immer den Fehler aus:

Speicherzugriffsfehler (core dumped)

Ein --debug hat an dieser Stelle leider nichts gebracht.

Auch nach intensiver Recherche finde ich einfach keinen passenden Lösungsansatz
im Internet.
Kann mir jemand helfen? Habe ich überhaupt den richtigen Ansatz gewählt und
gibt es ggf. Probleme in Verbindung mit virtualisierten Arktur-Schulservern?

Danke schon mal im voraus für die Bemühungen!

Viele Grüße

i. A.
Malte Schmidt
______________________________
Landschaftsverband Westfalen-Lippe      Tel. +49 251 591 3301
LWL.IT Service Abteilung                        Fax. +49 251 591 4599
Warendorfer Str. 22, 48145 Muenster      E-Mail malte.schmidt@xxxxxxx
______________________________

Besuchen Sie uns im Internet:
http://www.lwl-schulnetz.de
______________________________

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit
13.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL
betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 17 Museen und ist einer der
größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit
Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der
Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen
werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen
Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe
sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband,
dessen Aufgaben ein Parlament mit 101 Mitgliedern aus den westfälischen
Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0