Re: [Schan-user] Samba Update

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Samba Update
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 13 Jun 2013 07:20:44 +0000
Hallo Andrea,

das alles ist nicht notwendig.
Ich lasse Schüler lokal arbeiten.
Auf dem Desktop ist nur eine login.bat  Datei oder besser ein Link darauf, wenn
 die unter C:\login.bat liegt.
Die login.bat ist die gleiche vom Server, die ausgeführt wird, wenn sich User
auf dem Server anmelden.
Eventuell müsste sie etwas überarbeitet  werden.
Braucht ein User die Serverlaufwerke, führt sie nur aus (die kann "Anmeldung"
mit Schlüsselbild (Icon) heißen).

> Hallo liebe Listenleser,
>
> ich habe vor kurzem den ersten Windows 7 Rechner an unsrer Schule in
> Betrieb genommen. Bis jetzt konnte sich der Kollege nur lokal anmelden und
> ich hatte ihm ein Netzlaufwerk auf Arktur konfiguriert.

Nicht notwendig, da er als User auf dem  Server eingetragen ist.

> Allerdings sind jetzt diverse Probleme aufgetreten:
> * Drucken auf dem Netzwerkdrucker funktioniert nicht immer

Es könnte auch an IP Konflikt liegen, dass  der Drucker ab und zu nicht
erreichbar wäre.
Der Drucker selbst kann auch streiken.

> * Dateien, die der Kollege angefasst und gespeichert hat, können von
> anderen Kollegen nicht mehr bearbeitet werden

Hängt davon ab, wie unter Samba das Netzwerklaufwerk konfiguriert wurde.

Viele Grüße
Mirek