Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 13 Jun 2013 13:54:33 +0200 (CEST)
Hallo Helmut,

> [...]
>
> Hmmm - da fehlt etwas ...

Stimmt, ich hatte einen Screenshot eingefügt. Aber das geht wohl nicht.

Hier also in Textform:
facebook\.de/
facebook\.com/
https://de-de\.facebook\.com/
whatsapp\.de/

> Variante:
>
> pack die Liste der zu sperrenden Domains in
>
> /var/lib/squidGuard/db/custom/bad/expressions

Ok, ich habe folgendes eingefügt:
facebook
whatsapp

Hier geht es ja nur um expressions und keine kompletten URLs,
wenn ich das richtig verstanden habe.

> (die Datei muss "squid" gehören); dann

Tut sie:
-rw-r----- 1 squid squid 17 Jun 4 23:43 expressions

> squid -k reconfigure

erledigt.

Wenn ich dann zum Testen
echo "https://de-de.facebbok.com 192.168.1.30/- - GET" | squidguard -d >
squid.txt 2>squid-err.txt

eingebe, werden folgende Dateien erzeugt (siehe Anhang).

Da steht doch, dass die entsprechende Seite geblockt wird, oder?

Ich kann aber immer noch facebook über den Browser mit Arktur als Proxy
aufrufen.

Muss ich sonst noch irgendwo etwas um/einstellen?

Viele Grüße
   Andrea