Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 13 Jun 2013 14:25:00 +0200
Hallo, Andrea,

Du meintest am 13.06.13:

[...]

> Hier also in Textform:
> facebook\.de/
> facebook\.com/
> https://de-de\.facebook\.com/
> whatsapp\.de/

Die "https"-Zeile ist überflüssig, sie wird durch die Zeile darüber abgedeckt.

> Ok, ich habe folgendes eingefügt:
> facebook
> whatsapp

> Hier geht es ja nur um expressions und keine kompletten URLs,
> wenn ich das richtig verstanden habe.

So isses!
Kann natürlich sein, dass diese sehr kurze Form etwas zu sensibel ist.

[...]

> Wenn ich dann zum Testen
> echo "https://de-de.facebook.com 192.168.1.30/- - GET" | squidguard
> -d > squid.txt 2>squid-err.txt

> eingebe, werden folgende Dateien erzeugt (siehe Anhang).

> Da steht doch, dass die entsprechende Seite geblockt wird, oder?

Ja.
Etwas pingeliger: in "squid.txt" ist zu sehen, dass das
"squidguard.cgi"-Skript angesprochen wurde. Dürfte vom Eintrag in
"expressions" kommen.

> Ich kann aber immer noch facebook über den Browser mit Arktur als
> Proxy aufrufen.

> Muss ich sonst noch irgendwo etwas um/einstellen?

Theoretisch: nein.
Könnte sein, dass "https:..." von "Squid" nicht kontrolliert wird.

Kontrolle Deiner bisherigen Bemühungen:

        http://spiegel.de

Da ist oben rechts auch ein Link zu "facebook"; wenn Du den anklickst,
dann sollte eine Sperr-Meldung kommen (weil da "http:..." benutzt wird).