Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 13 Jun 2013 15:10:00 +0200
Hallo, Andrea,

Du meintest am 13.06.13:

[...]

> Wenn ich dann zum Testen
> echo "https://de-de.facebbok.com 192.168.1.30/- - GET" | squidguard
> -d > squid.txt 2>squid-err.txt

> eingebe, werden folgende Dateien erzeugt (siehe Anhang).

> Da steht doch, dass die entsprechende Seite geblockt wird, oder?

> Ich kann aber immer noch facebook über den Browser mit Arktur als
> Proxy aufrufen.

Könnte sein, dass

<http://servercomputing.blogspot.de/2012/01/block-facebook-in-squid-proxy-server.html>

die nötigen weiteren Anregungen liefert.

Ich habe versuchsweise auch

# Create an acl for facebook domain  (any required sites)
acl fb dstdomain .facebook.com

# The below line will deny access to "https" secured facebook to the proxy user
"accountant" in office times. Squid proxy will deny access to "https" facebook
to accountant only in office times.
http_access deny CONNECT fb

in die "squid.conf" eingefügt (und per "squid -k reconfigure"
übernommen): jetzt wird auch

        https://facebook.com

blockiert.

Für eine dauerhafte Lösung muss das natürlich auch in "/etc/squid/
squid.conf.in" eingebaut werden.

Unten auf der hier erwähnten Seite steht, dass und wie der Eintrag um
weitere Domains ergänzt werden kann.

Nur am Rande: diese Einträge sind mal wieder nicht als "regular
expression" zu formulieren. Ich sinniere, wie ich für diese spezielle
Art von Blockaden ein möglichst einfaches Verfahren einbauen kann.