Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sperren von Web-Seiten auf Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 14 Jun 2013 14:54:00 +0200
Hallo, Andrea

Du meintest am 13.06.13:

> Wenn ich dann zum Testen
> echo "https://de-de.facebbok.com 192.168.1.30/- - GET" | squidguard
> -d > squid.txt 2>squid-err.txt

> eingebe, werden folgende Dateien erzeugt (siehe Anhang).

> Da steht doch, dass die entsprechende Seite geblockt wird, oder?

Wurde bisher dann nicht geblockt, wenn per "https" zugegriffen wurde;
das trifft beispielsweise zu, wenn Du als Adresse im Browser

        facebook.com
        twitter.com

eingibst. Irgendwelche Links auf irgendwelchen Seiten (z.B.
"Spiegel.de") rufen "http://facebook.com"; o.ä. auf; das wird schon jetzt
(mit den von Dir erwähnten Ergänzungen z.B. in der "schmuddel"-Liste)
geblockt.

Was auch "https" (SSL) blockiert: eine weitere Regel im "CONNECT"-
Umfeld.

Ich habe jetzt eine leicht pflegbare Ergänzung in

        http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odssquid.tgz

eingebaut; wer schon "squid 3.2" oder neuer benutzt, der kann Arktur mit
diesem Paket schlicht updaten.

        squid -v

zeigt in der 1. Zeile die Version.

Wer eine ältere Squid-Version benutzt:

Dateien
        etc/squid/SSL-Block.neu
        etc/squid/conf.d/SSL-Block.conf.neu

aus dem Paket herauspulen und in die entsprechenden Verzeichnisse
kopieren, dann umbenennen (ohne ".neu" am Ende).

Aufruf: in "/etc/squid/squid.conf.in" z.B. vor den "identd"-Zeilen eine
weitere Zeile

        include /etc/squid/conf.d/SSL-Block.conf

Anpassung der gewünschten Blockaden:
Datei
        /etc/squid/SSL-Block

Diese Änderung wird dauerhaft übernommen durch

        /etc/init.d/squid stop
        /etc/init.d/squid start

Funktioniert hier brav auch mit

        https://facebook.com