Re: [Schan-user] Festplatte rw mounten nach Update von Arktur 5.3.03 auf

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Festplatte rw mounten nach Update von Arktur 5.3.03 auf 5.5.01 in VirtualBox
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 21 Jun 2013 16:14:00 +0200
Hallo, Daniela,

Du meintest am 20.06.13:

> bevor ich unseren Capella-Server in den Orkus senden würde (und eine
> Sicherung zurückspiele), wollte ich mein erstes Update des Arkturs
> zu Hause in der VirtualBox "üben".

> Das Update lief durch, nach den Neustart prüfte Arktur die
> Festplatte (sda1), dann startete er neu, jedoch mit seeehr vielen
> Fehlern, da (vermutlich) die erste Platte nicht rw gemounted wird.

> -----

> grep: /proc/filesystems: No such file or directory
> Fuse control filesystem already available.

[...]

Das klingt so, als ob das Updaten über Virtualbox komplett danebengeht.

---------------------

Wird Capella derzeit sowieso gesichert? Wenn ja:
Updaten von 5.3.03 nach 5.5.01 sollte (auf der "echten" Maschine)
problemlos funktionieren.

Und falls Murphy sich ausgerechnet auf Deinem Capella austoben wollte:
Restaurieren aus dem Backup geht auch.

Gerade haben wir eine recht alte Arktur-Version (eher 3.4 als 3.6) mit
ein wenig Trickserei auf einen neuen Server gebracht (Lenovo S10
Workstation) - hat insgesamt funktioniert. Der Server muss etwa 500
Clients versorgen, mitsamt Domänenanmeldung - beim "update"-Weg blieben
u.a. alle User- und Maschinen-Konten blieben erhalten und konnten fast
sofort weiterbenutzt werden.

Und auch der neueste Rechnerraum mit Windows-7-Rechnern lässt sich brav
einbinden.