Re: [Schan-user] Arktur 5.5 richtet keine 2. Netzwerkkarte / Subnetz ein

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.5 richtet keine 2. Netzwerkkarte / Subnetz ein
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Jul 2013 10:36:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 11.07.13:

> dass die 192.168.0.1 nicht an einer, sondern an x Stellen eingetragen
> ist, ist m. E. eine echte Schwäche von Arktur, die seine Installation
> Einsatz in einem Umfeld sehr erschwert, in dem es nicht möglich ist,
> dass er diese Adresse behält.  In Bremen habe ich sowohl mit Version
> 4.0 RC1 als auch mit 5.3 lange damit gekämpft.

Sorry - das geht nicht ohne weiteres anders. Hängt damit zusammen, dass
auch die IP-Adresse mit bestimmten Funktionen zusammenhängt, die nicht
unbedingt alle von einzig diesem Rechner erledigt werden.

DHCP beispielsweise (wäre u.a. dann wichtig, wenn FOG benutzt wird): da
darf es nur 1 DHCP-Server geben.

-----------------------------

Solange die Schule nur 1 Server benutzt: kein Problem. Insbesondere dann
nicht, wenn sie für die (erste oder einzige) LAN-Netzwerkkarte die IP-
Adresse 192.168.0.1 nimmt. Sobald mehrere Netzwerkkarten benutzt werden
und/oder sobald mehrere Arkturs etwa nebeneinander im Netz arbeiten,
muss der Systembetreuer einen Plan machen (am besten vorweg auf Papier),
wer was machen soll und wer welche Adresse(n) verwaltet.

Das kann ich als derzeitiger "Maintainer" von Arktur nicht aus der Ferne
erahnen, wie der Kollege (m/w) vor Ort sein spezielles System
konfigurieren will - da ist immer noch Versuch und Irrtum angesagt,
leider.

Im speziellen Fall: schon die bisherige Konfiguration des anfragenden
Kollegen war "etwas seltsam" konfiguriert - "wir arbeiten daran".