Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Wed, 24 Jul 2013 08:55:42 +0200
Hallo!

Original leider im Müll, daher die Antwort hier.

Am Dienstag 23 Juli 2013 schrieb Helmut Hullen:
> Vielleicht ...

Eher: Nein!

Laut dem Bericht wurde "von außen" ein offener DNS, also Name-Server gefunden.
Im Normalfall ist:
- Dieser Zugriff von außen durch die Firewall gesperrt
- die öffentliche IP-Adresse nicht in der Antwort-Liste des Name-Servers.

Bleibt als erstes Fazit: Entweder Falschmeldung oder Firewall ausgefallen UND
Named-Konfiguration defekt.

Das ist ohnehin im Normalfall so gesetzt. Jetzt weiß ich nicht, wie weit Du in
die Firewall eingegriffen hast. Ein kleiner Schreibfehler kann die Abarbeitung
der Regeln abbrechen und damit unwirksam machen...

Woher kommt diese Benutzerkennung? Eine Telekom-Kennung sieht völlig anders
aus! Und eine lokale an Arktur auch.

Hier kannst Du nachschauen, ob Arktur zu diesem Zeitpunkt diese IP-Adresse
hatte...

Der Rest der Mail war eher uninteressant...

Gruss
Reiner