Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Wed, 24 Jul 2013 16:46:23 +0200
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Schuljahr zwei Mal ein Anschreiben der Telekom bekommen, wo u.a. drin stand, wir würden angeblich (über Arktur) Spam versenden, mit der Ankündigung, man würde Email sperren. (DNS wurde nicht bemängelt.)

Ich fand das wenig wahrscheinlich, dass Arktur die Ursache war, da die Post seit jeher nur über uucp (winshuttle) rausgeht, wir also noch nie den SMTP-Server der Telekom irgendwie benutzt haben.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass zeitweilig ein Wurm einen Windows-Client hinter Arktur befallen hat (bis zum nächsten Rembo-Reboot). Dann muss aber auch die Firewall kaputt gewesen sein... Jedenfalls habe ich auf dem Server nie etwas wirklich Verdächtiges in den Logs gefunden. Kann ich das wirklich nachprüfen bei dermaßen pauschalen Rundschreiben? Machen "die" wirklich nie Fehler?

Meine "Lösung":
Soll die Telekom doch ihren Mail-Server für uns sperren, wir brauchen den sowieso nicht.

Anscheinend werkelt da irgendeine Firma als Sucher nach (vermeintlich)
falsch konfigurierten Nameservern. Und die scheint diese Kennung
vergeben zu haben.

Da in jedem Anschreiben ein (kostenpflichtiger) Reinigungs-Service etc. mit beworben wird, kann man zu diesem Eindruck kommen. Mich haben die Mails mit vielen Textbausteinen und recht pauschalen "Anschuldigungen" genervt. In Aktionismus haben sie mich nicht versetzt.

Schöne Grüße

Christian