Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Jul 2013 18:32:00 +0200
Hallo, Christian,

Du meintest am 24.07.13:

> ich habe im letzten Schuljahr zwei Mal ein Anschreiben der Telekom
> bekommen, wo u.a. drin stand, wir würden angeblich (über Arktur) Spam
> versenden, mit der Ankündigung, man würde Email sperren. (DNS wurde
> nicht bemängelt.)

So etwas ist auch ab und zu an anderen Schulen passiert.

Üblicher Auslöser: "conficker", importiert per USB-Stick.

Wo und wie "Spam-Versand" hinzukam, war mir zwar rätselhaft, aber
Löschen der "conficker"-Dateien (auf vielen Clients) hat bisher stets
geholfen.

> Ich fand das wenig wahrscheinlich, dass Arktur die Ursache war, da
> die Post seit jeher nur über uucp (winshuttle) rausgeht, wir also
> noch nie den SMTP-Server der Telekom irgendwie benutzt haben.

Eben!
Ich habe derzeit keine solche Telekom-Mitteilung greifbar, aber bei dem,
was ich dazu habe mitlesen dürfen: eine Formulierung "Sie versenden
Spam" war mir nicht in dieser Präzision aufgefallen.

???
Kommt der Brief tatsächlich von "abuse@t-online" oder ganz engen
Verwandten?