Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Jul 2013 18:39:00 +0200
Hallo, Philipp,

Du meintest am 24.07.13:

> nein ist ist keine Geldmache - sondern geprüfter Zustand.
> Einzig die Zuordnung IP <-> Account könnte defekt sein.

Was wurde denn da geprüft?

> Dein Lösungsansatz zum Thema SPAM-Verschicken mit Port 25 sperren ist
> die Musterlösung.

Warum?
Die Telekom hat nirgendwo erwähnt, dass von diesem Rechner aus Spam
verschickt worden sei.

(wenn denn die Reklamation überhaupt von der Telekom gekommen ist)

> Was Du ganz einfach kontrollieren solltest:
> Ist Port 53 (TCP und UDP) eingehend auf dem externen Interface
> deaktiviert?

Wichtiger dürfte sein, was denn der "Whistleblower" mit seinem
"rekursiven Nameserver" eigentlich gemeint haben könnte.