Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Jul 2013 20:32:00 +0200
Hallo, Philipp,

Du meintest am 24.07.13:

[...]

> Eigentlich sollte es bei Arktur aber reichen, DNS-Dienste nicht auf
> dem externen Interface anzubieten (z.B. durch geeignete
> Firewallregeln) ...

Habe ich gerade bei meinem Arktur 5 (mit Standard-Konfiguration, "ab
Werk") getestet:

> Testen kann man sehr schön mit
> http://www.thinkbroadband.com/tools/dnscheck.html (eigene IP)

Geht von irgendeinem (Windows-)Client im LAN, geht auch direkt Arktur
aus per "lynx". Zeigt hier "Success! We ... did not find an open DNS
resolver running."

Jetzt müsste/sollte/könnte Mirek den verdächtigten Arktur-4-Server auch
auf diese Weise testen - ich halte die ganze Geschichte immer noch für
aufgeblasen.