Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa sc

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Telekom will mein Business Anschuss in DBG für Mensa schlissen...
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 24 Jul 2013 21:16:23 +0200
Am 24.07.2013 21:05, schrieb Helmut Hullen:

weniger technisch auch hier noch einmal dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/DNS_Amplification_Attack
Da ist der Mechanismus beschrieben.

Woraus schliesst Du, dass Mireks Server sich derart missbrauchen lässt?
Weil es in der ersten E-Mail steht?

-- cut here --

Extrahierter Vorgang.
IP: 79.246.56.120
Timestamp: 14 Jul 2013 12:42:43 -0000

Dieser Vorgang wurde vonabuse@xxxxxxxxxxx  extrahiert
Offener rekursiver DNS-Resolver, kann ggf. fuer dDOS-Attacken missbraucht werden

Zeile in der Meldung:
2013-07-14 12:42:43     79.246.56.120   3320    openresolvers           DE

2013-07-15 02:37:03     openresolvers   ripencc DE      2472120

Durch eine extere Organisation wurde festgestellt, dass an Ihrem Anschluss ein
offener rekursiver Resolver vorhanden ist.

[...]

Wir müssen auf Beschwerden reagieren, um andere Kunden und auch Sie selbst zu
schützen.

-- cut here --
Jeder kann sich bei abuse@xxxxxxxxxxx melden. Wenn Du oder ich als "Schul- oder Privatadmin" eine Beschwerde reinschicken, wird das erst geprüft und der Kunde dann informiert.

Wenn aber z.B. das DFN-CERT oder aber Shadowserver etwas schicken, so sieht die Telekom dies wohl als "validiert" an und reicht es 1:1 an die Kunden weiter. Finde ich eigentlich eine gute Idee, weil man so die Info schneller hat und schneller Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Philipp