Re: [Schan-user] ClamWin mit Echtzeitschutz

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ClamWin mit Echtzeitschutz
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Jul 2013 10:19:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 26.07.13:

> in dieser Liste wurde früher diskutiert, welche Virenscanner für den
> Einsatz in Schulen kostenfrei verfügbar sind. Die meisten wie z. B.
> Avira, AVG, Avast ... sind nur für den Einsatz zu Hause kostenfrei,
> für den Einsatz in der Schule müsste eine Lizenz erworben werden.

> Der einzige mir bekannte, vollkommen frei verfügbare Virenscanner ist
> ClamWin. Dieser verfügt von sich aus jedoch nicht über einen
> Echtzeitschutz. http://www.clamwin.com/

> Nun habe ich vor einigen Tagen Clam Sentinel entdeckt, das ClamWin um
> einen Echtzeitschutz erweitern soll.
> [...]

Lohnt nicht - sorry.
Macht nur (wie auch andere "Online-Scanner") viel CPU-Last und viel
Netzlast.

Das grundsätzliche Problem bei Online-Scannern ist, dass sie so richtig
neue Schädlinge erst mit einiger Verzögerung erkennen. Dauert (wenn die
Signaturdateien oft genug aktualisiert werden, also eher stündlich als
alle 4 Stunden) bei einigen Scannern allemal 2 bis 4 Stunden, bei ClamAV
aber meistens mindestens 1 Tag, des öfteren 2 bis 4 Tage. Also ist der
vermeintlich geschützte Rechner vielleicht längst satt verseucht.