Re: [Schan-user] Wie startet Ihr Rembo automatisch?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Wie startet Ihr Rembo automatisch?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Aug 2013 13:02:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 04.08.13:

> bevor Marianne /etc/lilo.conf editiert, sollte sie erst einmal bei
> einem Bootvorgang durch Mitgeben dieses Parameters testen, ob es
> hilft. Da alle Linux-Distributionen, die ich benutze, inzwischen
> grub2 benutzen, weiß ich nicht, wo ich auf die Schnelle die Parameter
> für einen "failsafe"-Systemstart mit lilo auslesen könnte :-(
> "vga=791" als boot-Parameter bedeutet bei grub2 z. B. 1024*768 (ohne
> Gewähr).

Erst bei neueren Arktur-Versionen ist in der "/etc/lilo.conf" eine
ausdrückliche Zeile "vga=xyz" eingetragen, hat irgendwas mit neueren
(und mäkeligeren) Kerneln zu tun.

Vor-eingestellt ist dort "vga=normal" (was auch immer das bedeutet).

Weitere Informationen:

  https://www.kernel.org/doc/Documentation/fb/vesafb.txt

Wenn ich eine Knoppix-CD starte, dann pflege ich meistens

        knoppix 2 vga=0

einzugeben, also pure Textversion, Bildschirmauflösung 80x25.

Experimentieren per Fernwartung geht leider nicht ...