Re: [Schan-user] Wie startet Ihr Rembo automatisch?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Wie startet Ihr Rembo automatisch?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Aug 2013 14:09:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 04.08.13:

> das isses!

> Zumindest bei Arktur 5.5 kann ich am lilo-Prompt die Auflösung der
> Konsole bestimmen.
> Dorthin gelange ich mit <TAB>
> Noch einmal <TAB> zeigt mir, welche Kernel lilo kennt.
> Bei Arktur 5.5 "3.8.5-ODS".
> "3.8.5-ODS vga=normal" liefert mir die Standardkonsole, mit wirklich
> jeder Monitor klar kommen sollte.
> "3.8.5-ODS vga=791" liefert mir wesentlich mehr Zeilen und Zeichen
> pro Zeile.

> Wie Helmut geschrieben hat, ist "normal" bei den neueren
> Arktur-Versionen sinnvollerweise die Vorgabe.
> [...]

Bei 5.4.10 war noch nichts eingetragen (vordefiniert), und da haben
neuere Kernel-Versionen sich anscheinend gelegentlich unpassende Werte
ausgedacht.

Da werde ich wohl das Update-Skript (mindestens sicherheitshalber) noch
weiter anpassen müssen (wenn "vga=normal" das Problem behebt).

Etwas verkürzt: ich brauche eine "lilo.conf", die zuverlässig auch einen
Neustart per Fernwartung abarbeitet, ohne direkte Eingabe irgendwelcher
Optionen direkt am Rechner.

Zum Testen sind die Konsol-Optionen natürlich hilfreich.