Re: [Schan-user] Zwei verschiedene Server im selben Subnetz -> Sollte ic

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zwei verschiedene Server im selben Subnetz -> Sollte ich Probleme erwarten?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 11 Aug 2013 22:21:17 +0200
Hallo Daniela,

was Du vorhast, sollte problemlos funktionieren.

Eine Sache, auf die Du achten musst, hast Du selbst genannt:
"Es darf nur einen DCHP-Server geben."
Genauer: Es darf keine sich überlappenden DHCP-range verschiedener
DHCP-Server im selben Bereich geben.

Dieses "nicht überlappen" beinhaltet als zweite Sache, dass sich die IP
Deines zweiten Servers nicht in einem range eines DHCP-Servers befinden
darf. Die IP, die Dein Server bekommt, musst Du in /etc/dhcpd.conf oder
/etc/dnsmasq.d/arktur.conf aus dem range  ausschließen, falls sie sich
innerhalb eines definierten range befindet. Vielleicht musst Du dies nur
prüfen und nichts ändern.

Du könntest natürlich auch eine statische IP per DHCP vergeben. Auch
diese dürfte dann nicht mehr in einem range sein.

Gruß Jürgen