[Schan-user] Arktur 5.4.02 Problem mit / voll.

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 5.4.02 Problem mit / voll.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 12 Aug 2013 09:44:11 +0000
Hallo Helmut,

mit "df - h" konnte ich dort  sehen, dass unter / 50% (5,5 GB)   frei sein
sollte aber:
1.  "su sysadm" wollte nicht mehr starten -also startet und gleich beendete es
sich selbst...
2. /root/bin/verbinde hatte gleich aufgehört mit einer Fehlermeldung das SYSTEM
in Zeile 48 von /usr/lib/ods-serve/bin/PPP-config nicht erstellt werden kann.
3. Eine Erstellung  einer Datei unter / war nicht möglich.
4 Ich konnte aber PPP-config mit dem Ziel /home/SYSTEM überreden...

Ich habe unter /tmp einige Große Dateien gefunden:
1. neue.lsd
2. scan*.lsd
3. /*200088*.*  als Verzeichnis mit Hunderttausenden von KB Größe - sehr
verdächtig!
Bei einem Ordner ist die Größe sehr oft nur als 4096 angezeigt.
Das Löschen des Ordners dauerte sehr lange und es gab dort sehr viele Dateien.
Die Beiden  *.lsd habe ich auch gelöscht, da sie hunderte MB groß waren.

Eine Meldung , dass dort zu wenig Inodes wäre, bekam ich  aber auf der Konsole
nicht zu sehen.

Das hatte ihn wieder zum Laufen gebracht und ich konnte als sysadm und mit
verbinde weiter arbeiten.

Müsste man vielleicht bei der Erstellung von neuem Arktur  darüber nachdenken.

Viele Grüße
Mirek