Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 Aug 2013 12:34:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 12.08.13:

> unser Schulträger hat es planungstechnisch geschafft, in den
> Herbstferien unsere Kabinette mit neuer Hardware auszurüsten.

[...]

> Der WinServer wird hauptsächlich  als Anmelde- und
> Fileserver dienen. Auch die Updates für Win und Antivirus (GDATA)
> werden ihm übertragen.

Nur so rein prinzipiell: muss der Rechner existieren, oder muss er (nach
den Vorgaben des Ministeriums) auch tatsächlich arbeiten?

Der einzige Job, den er vielleicht sinnvoll übernehmen könnte, wäre ein
Lizenzenserver.

So etwa 1995 hat die Stadt Braunschweig alle Berufsschulen mit
Rechnerraum und Schulserver ausgestattet; im Angebot war neben Novell
und Linux auch Windows NT. Im Rahmen von Lehrerfortbildungen habe ich
damals etlichen Kollegen (m/w) die Angst vor Linux genommen, und es war
immer wieder ein erhebendes Gefühl, den Server von Windows NT auf Linux
umzustellen!