Re: [Schan-user] Arktur 5.4.02 Problem mit / voll.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.4.02 Problem mit / voll.
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 Aug 2013 12:28:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 12.08.13:

> mit "df - h" konnte ich dort  sehen, dass unter / 50% (5,5 GB)   frei
> sein sollte aber: 1.  "su sysadm" wollte nicht mehr starten -also
> startet und gleich beendete es sich selbst...

[...]

> Ich habe unter /tmp einige Große Dateien gefunden:
> 1. neue.lst
> 2. scan*.lst
> 3. /*200088*.*  als Verzeichnis mit Hunderttausenden von KB Größe -
> sehr verdächtig!

Die kommen von einer älteren Version von "/root/bin/virscan"; eigentlich
sollen sie nur ermöglichen, das einige Virenscanner (nicht ClamAV - der
braucht das nicht) nicht "alles" scannen, sondern nur die Dateien, die
in den letzten 3 Tagen hinzugekommen sind. Dazu werden Symlinks erzeugt,
und da scheint ab und zu der "inode"-Platz nicht zu reichen.

Ich überlege, ob dieses Verfahren eleganter gelöst werden kann.

> Eine Meldung , dass dort zu wenig Inodes wäre, bekam ich  aber auf
> der Konsole nicht zu sehen.

        df -i