Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 12 Aug 2013 13:10:41 +0200
Hallo Jörg,

Am 12.08.2013 11:54, schrieb Jörg Fiebig:
Hallo Andreas,

unser Schulträger hat es planungstechnisch geschafft, in den
Herbstferien unsere Kabinette mit neuer Hardware auszurüsten.

Auch ein neuer Server ist bewilligt, allerdings
festgeschrieben auf Win2012. Daran führt kein Weg vorbei.

tja, die MEDIOS Förderrrichtlinien ;-)

Nix mit MEDIOS. Zumindest fiel dieser Begriff in den bisherigen Gesprächen nicht.

Installier doch Arktur auf den Win-Server.
Kannst ja ein Image der Win-Serverinstallation auf ner Platte lassen,
falls das mal jemand sehen will ;-)

Arktur läuft bereits auf einer relativ modernen Maschine (Baujahr 2008, Supermicro-Serverboard, 1GB Festplatten als RAID5 soweit ich mich erinnere. Läuft eben einfach. :-) )

Hintergrund der ganzen Sache ist zum einen die Umstellung aller Clients auf Win7. Andererseits hat der Landkreis sowohl Office als auch Win7 als Mietversion vorgesehen. Damit muss der Win-Server auch wirklich laufen (Lizenzserver). Weiterhin soll der MySQL-Server unseres Antivirenprogramms (G-DATA Schulversion) auf diesen Server kommen. Bisher läuft er auf dem Lehrer-PC unter WinXP Prof., was zwar funktioniert, aber auch keine Dauerlösung ist. Schön wäre es natürlich, wenn die Benutzerverwaltung auf Arktur bleiben könnte (und NUR auf Arktur). Gut, ein paar Nutzer können (und müssen sicherlich) schon parallel vorhanden sein, aber bitte nicht alle Schüler. Also Arktur als Chef im Ring und der WinServer übernimmt das, was Arktur nicht kann. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Arktur und Win7 in Hinsicht auf die vorhandene Domäne vertragen. Da ist mir so manches noch nicht klar. Aber das hat ja noch etwas Zeit.

Viele Grüße aus Pulsnitz

Andreas Garten