Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 12 Aug 2013 13:17:40 +0200
Hallo Helmut,

Am 12.08.2013 12:34, schrieb Helmut Hullen:

Nur so rein prinzipiell: muss der Rechner existieren, oder muss er (nach
den Vorgaben des Ministeriums) auch tatsächlich arbeiten?

Er wird tatsächlich gebraucht, da Arktur sicher nicht als Update- und Lizenzzserver für die MS-Mietsoftware herhalten kann.

So etwa 1995 hat die Stadt Braunschweig alle Berufsschulen mit
Rechnerraum und Schulserver ausgestattet; im Angebot war neben Novell
und Linux auch Windows NT. Im Rahmen von Lehrerfortbildungen habe ich
damals etlichen Kollegen (m/w) die Angst vor Linux genommen, und es war
immer wieder ein erhebendes Gefühl, den Server von Windows NT auf Linux
umzustellen!

Ich kenne dieses Gefühl in beiden Varianten: zuerst als Betroffener beim Übergang von NT4 auf Arktur 2.irgendwas, dann als Installateur. Ja, so lange bin ich schon dabei... Und ich möchte Arktur nicht missen!

Mit freundlichen Grüßen aus Pulsnitz

Andreas Garten