Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Parallelbetrieb Arktur/Win2012 Server
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Mon, 12 Aug 2013 13:41:03 +0200
Hallo Andreas,

> Nix mit MEDIOS. Zumindest fiel dieser Begriff in den bisherigen
> Gesprächen nicht.
>
> Hintergrund der ganzen Sache ist zum einen die Umstellung aller Clients
> auf Win7. Andererseits hat der Landkreis sowohl Office als auch Win7 als
> Mietversion vorgesehen. Damit muss der Win-Server auch wirklich laufen
> (Lizenzserver).

hmm - ich hab hier Office 2013 mit der Mietlizenz vom Landkreis ohne
vorhandenen Windows-Server installiert

ich hab ja noch arktur4

Als Win8 Enterprise habe ich ne Firmenlizenz der BA am Laufen - hatte
ich von denen einfacher bekommen, als vom Landkreis und mich da nicht
weiter gekümmert. Ist aber nur ein Rechner.

> Weiterhin soll der MySQL-Server unseres
> Antivirenprogramms (G-DATA Schulversion) auf diesen Server kommen.

ja - das läuft bei mir als Einzellizenz (also 3er Lizenz, aber die
Verwaltungsrechner hängen ja nicht am Arktur)
Also ohne den Zentralen G-DATA-Server.

> Schön wäre es natürlich, wenn die Benutzerverwaltung auf Arktur bleiben
> könnte (und NUR auf Arktur).

Denke schon, dass das geht.

Wer installiert es denn?
Ich (also meine Schule) soll ja voll Desktopvirtualisiert werden mit
zentraler Verwaltung per Remote durch die Landkreis-EDV. Find ich toll,
hab ich keine Arbeit mehr. Die wollten dann einen Parallelbetrieb -
altes System + Start der Vortuellen Welt über Browser-Plugin. Ja bin ich
denn besch.... - ich fahre doch nicht 2 bzw. 4 Kerner mit 4 GB RAM und
voll installierter Software hoch, um DANACH im Browser auf nen
Ein-Kerner mit 2 GB RAM und unvollständiger Softwarebasis zuzugreifen

Also hab ich gesagt, will ich - aber dann gleich richtig. - Bis jetzt
hab ich nichts. :-(

Wenn der Landkreis das auch einrichtet, dann sag doch, dass Du den
Win-Server liebend gern allein nehmen würdest, wenn es:

- Die Nutzerverzeichnisse wie bisher
  (Webserver, Home/ Temp/ Austausch/ Einsammel ...)
- Die Nutzerverwaltung wie bisher (oder besser)
- Die Logfiles und Übersichten (wie bisher (oder mehr)
- ....

gibt - oder sie sollen in alternativ als zweiten (untergeordneten)
Server aufbauen.

> Bleibt nur zu hoffen, dass sich Arktur und Win7
> in Hinsicht auf die vorhandene Domäne vertragen.

Wie sich Arktur 5 mit Win7 verträgt, wird Dir Helmut sagen können.
Arktur 4 kann mit Win 8 natürlich keine Domainanmeldung - aber dafür hab
ich mein Login-Programm geschrieben

http://fiebi.lima-city.de/arktur/login-arktur.html

+ Proxy-Anmeldung - das liefert mir alle gwünschten Daten.

Grüße Jörg