Re: [Schan-user] Arktur 5.4.01 in DBG Problem mit / voll.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>, helmut@xxxxxxxxx, Helmut Hullen <Hullen@xxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.4.01 in DBG Problem mit / voll.
From: Miroslaw Wilczak <wilczakm@xxxxxxx>
Date: Tue, 13 Aug 2013 10:38:24 +0200
Hallo Helmut,

heute musste ich 41 km zur Schule fahren...
df -i hatte bei / 100% gezeigt, obwohl noch 49 % (4,9 GB) frei war, - kein Internet, keine Anmeldung in der Domäne. Unter /tmp war ein Ordner mit den Namen scanneu17339 und gefüllt mit sehr vielen Dateien.
Er erstand gestern gegen 21:23 Uhr mit den beiden folgenden Dateien:
1. neue.lst  - 131 MB
2. scanneu.lst  - 105 MB

Ich plädiere, nichts mehr unter / abspeichern zu lassen.
Dafür eignet sich sehr wohl am besten /var.
Wie kann ich das ändern. Wer schreibt mir diese Daten dort rein?
Die Ausgabe des inet-on (PPP-config) ins SYSTEM würde ich auch unter /var/tmp erwarten.
Wie kann ich I-node Wert unter Linux erhöhen?

Danke
Mirek

Helmut Hullen schrieb:
Hallo, Mirek,

Du meintest am 12.08.13:

mit "df - h" konnte ich dort  sehen, dass unter / 50% (5,5 GB)   frei
sein sollte aber: 1.  "su sysadm" wollte nicht mehr starten -also
startet und gleich beendete es sich selbst...

[...]

Ich habe unter /tmp einige Große Dateien gefunden:
1. neue.lst
2. scan*.lst
3. /*200088*.*  als Verzeichnis mit Hunderttausenden von KB Größe -
sehr verdächtig!

Die kommen von einer älteren Version von "/root/bin/virscan"; eigentlich sollen sie nur ermöglichen, das einige Virenscanner (nicht ClamAV - der braucht das nicht) nicht "alles" scannen, sondern nur die Dateien, die in den letzten 3 Tagen hinzugekommen sind. Dazu werden Symlinks erzeugt, und da scheint ab und zu der "inode"-Platz nicht zu reichen.

Ich überlege, ob dieses Verfahren eleganter gelöst werden kann.

Eine Meldung , dass dort zu wenig Inodes wäre, bekam ich  aber auf
der Konsole nicht zu sehen.

        df -i