Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zweites Schulgebäude ohne LAN-Verbindung versorgen
From: ""Wolfgang Böhl"" <Wolfgang.Boehl@xxxxxxxxxxx>
Date: 28 Aug 2013 13:34 GMT
Hallo Frau Manz,
sind die Gebäude denn mit Strom miteinander verbunden?
Ginge da nicht eine Verbindung über das Stromnetz?
Wenn die Traffic nicht zu groß ist beide Gebäude über Powerline verbinden?
Von einer Netzwerkdose im 1. Gebäude auf powerline, dann auf eine Netzwerkdose
mit Powerline im 2. Gebäude?

Herzliche Grüße
Wolfgang Böhl

"Marianne Manz" <mmanz@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Hallo Leute!
> Unsere Schule wird ja umgebaut, und wir haben auf der anderen Seite des
> Schulhofs ein zweites Gebäude dazu bekommen, wo die kleinen Klassen
> untergebracht sind, und so ab und zu wollen die ja auch mal mit ein paar
> Computern arbeiten, recht überschaubar, vielleicht 6 Stück.
> In diesem Gebäude sind Netzwerkdosen und alles gelegt, aber es ist nie bei
> den Verantwortlichen angekommen, dass es zwischen beiden Gebäuden eine
> LAN-Verbindung geben müsste. Nun ist alles zu, und der Verantwortliche meinte
> [...]

Wolfgang Böhl
hessischer Mauswieselbeauftragter (http://www.mauswiesel-hessen.de)
Rektor i. R. Fortbildner für den Einsatz digtaler Medien in der Grundschule
http://www.boehlor.de