Re: [Schan-user] Kopierte Festplatte lässt sich nicht booten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kopierte Festplatte lässt sich nicht booten
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Thu, 29 Aug 2013 09:03:21 +0200
Hallo Helmut,

Am 28.08.2013 12:50, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Klemens,

Du meintest am 28.08.13:

Da würde ich versuchsweise eine SATA-Platte mit anbinden, sie passend partitionieren und formatieren und dann die aktuelle (alte) Arktur- Version rüberkopieren (geht am schönsten, wenn Du sowieso Arktur per "rsnapshot" sicherst). http://arktur.de/Wiki/Partitionieren http://arktur.de/Wiki/Platte Probeweise kann diese Installation (bei der nur "/etc/fstab" angepasst werden muss) als weiterer Eintrag in der alten "/etc/lilo.conf" eingetragen werden, dann kannst Du versuchsweise auch davon booten.
Das ist ja genau das, was ich gemacht habe. Ob die Kopie im alten oder neuen Rechner erstellt wir, dürfte wohl keine Rolle spielen.
Dürfte am ehesten am Wechsel von "/dev/hda" nach "/dev/sda" liegen.
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe einfach die ganze beschriebene Prozedur wiederholt und die Partitionen von der alten P-ATA-Platte mit Clonezilla auf die neue S-ATA Platte kopiert. Danach konnte ich die neue Platte bootfähig machen und das System lief ohne Veränderungen von lilo.conf oder fstab.

Leider ist es bei den modernen Boards mit unterschiedlichen Festplattenschnittstellen möglich, dass sich die Zuordnung der einzelnen Geräte zu den Gerätenamen (sda, sdb, ...) ändert. So war unter Knoppix meine P-ATA-Platte sdb, unter Clonezilla sda. Abhilfe schafft hier nur die Verwendung von UUIDs oder Labeln.

Vielen Dank!

Klemens