Re: [Schan-user] Fehlerhaftes var

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Fehlerhaftes var
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 29 Aug 2013 21:23:00 +0200
Hallo, tomlep,

Du meintest am 29.08.13:

> Ich schau mir das mal in den nächsten Tagen an. Kann ich eigentlich
> noch nachträglich "Labeln"?

Ja - jederzeit.

        blkid

sollte Dir (bei einer neueren Installation) u.a. alle LABELs zeigen.

Pro Partition (ext2/ext3/ext4):

        e2label /dev/sda3

zeigt, ob sda3 schon jetzt ein LABEL hat (wenn ja: welches)

        e2label /dev/sda3 Var

verpasst der Partition sda3 das LABEL "Var", neu oder anstelle eines
anderen LABEL.

Ist insbesondere bei Platten/Partititionen hilfreich, die nicht
dauerhaft angeschlossen sind (u.a. USB-Platten).