Re: [Schan-user] Klassenordner nach Löschvorgang noch im Homeverzeichnis

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Klassenordner nach Löschvorgang noch im Homeverzeichnis
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 01 Sep 2013 13:33:00 +0200
Hallo, Dirk,

Du meintest am 30.08.13:

> bei Arktur 5.3. habe ich zum Schuljahresende alle Klassen
> klassenweise entfernt. Die Klassen sind auch unter dem Menüpunkt
> Klasse entfernen nicht mehr zu sehen. Alle Schüler sind ebenfalls
> gelöscht. Allerdings sind die Klassenordner sowohl noch im
> home-Verzeichnis als auch unter Shell einer Klasse ändern oder
> Anwender allgemein zu sehen. Wie werde ich die auch noch los?

Du kannst sie (als "root") weitgehend löschen - normalerweise werden sie
ja nicht gelöscht, sondern mit anderen Usern "gefüllt".

Wenn Du schon beim Aufräumen bist:

in "/var/lib/mail" liegen auch noch Listen mit dem Altbestand, und "/
etc/mail/aliases" greift darauf zu. Die Dateien in "/var/lib/mail"
kannst Du (als "root") löschen oder ändern, in "/etc/mail/aliases"
stören nicht existente Dateien anscheinend nicht.

Zum Abschluss:

        /usr/lib/ods-server/bin/mailinglist