Re: [Schan-user] Arktur und Teamviewer

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur und Teamviewer
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Sep 2013 21:12:08 +0200
Hallo Dirk,

[...]

Gruß Jürgen

Am 04.09.2013 19:15, schrieb Dirk Simons:
> Hallo zusammen,
>
> vielen Dank für die Tipps.
>
> Zunächst benutzen wir UbuntuClients. Vielleicht liegt es ja auch daran?
Ubuntu ist tatsächlich etwas zickig, zumindest was das Eintragen eines
"systemweiten" Proxy angeht.
Hast Du die Chance, es mit einem Windows-Rechner zu versuchen?
> Auf dem Teamviewer ist natürlich der Proxy und ein gültiger
> Lehrerlogin eingetragen. Sonst bleibt die Verbindung rot.
Ich hatte es so verstanden, dass Du hinter dem Proxy keine Verbindung
hin bekommst.

> Morgen probiere ich mal die SSL-Lösung aus.
Das wäre der "Standard" für  die Fernwartung:
http://arktur.de/phpmyfaq/content/2/27/de/fernwartung.html

Damit hast Du jedoch nicht das direkte "look & feel" einer Sitzung am
Client. Ich finde die Variante mit Teamviewer flexibler. Schließt sich
auch nicht gegeneinander aus.

Wäre nur nötig, wenn Arktur z. B. www.teamviewer.com von sich aus sperrt.
> b) den Rootzugang vom Arktur bei den Teamviewer-Proxyeinstellungen
> einträgt?
Den Rootzugang von Arktur bestimmt nicht, aber irgendwelche gültige
Zugangsdaten für den Proxy von Arktur!
Wenn Du den Proxy wie oben beschrieben eingestellt hast, dann könnten
genau die fehlen.