[Schan-user] Was spinnt hier?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Was spinnt hier?
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 05 Sep 2013 16:00:02 +0200
Hallo Liste,

irgendetwas spinnt plötzlich bei uns im System und ich habe noch keine Idee, wo ich suchen soll:

PC starten wie gewohnt: dhcp-Server und Rembo-Server werden erreicht

Anmeldungen scheitern heute an allen XP-PC ("Lokales Profile kann nicht geladen werden" oder so) und können nach Stunden plötzlich und unerwartet durchgeführt werden, Anmeldungen an Win-7-Clients klappen

Gestern waren es nur einige XP-Clients, an denen man sich nicht anmelden konnte. Nach einem Neustart klappte es dann.

Netzwerkdrucker funktionierte nicht sauber (druckte Müll), nach einiger Zeit funktionierte er wieder

Software wie die Lernwerkstatt ließ sich heute an dem einen PC nicht öffen - es erschien ein schwarzer Bildschirm - an dem baugleichen daneben aber wohl.

Wir haben nach den Sommerferien neue Switche in den Netzwerkschränken bekommen. Teilweise kreuzen NW-Leitungen einen Netzwerkschrank einer anderen Schule im Haus, so dass man nur hoffen kann, dass alle Ports richtig konfiguriert sind. Aber: eigentlich finden alle Clients *ihren* Server.

Was könnte so etwas Diffuses auslösen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiner
--