[Schan-user] /home läuft voll

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] /home läuft voll
From: Geisendörfer <wgeisend@xxxxxxx>
Date: Thu, 12 Sep 2013 10:36:17 +0200
Hallo,
ein seltsames 'Fülleproblem' beschäftigt mich.

Auf unserem Arktur 5.3 liegt /home auf einer Partition sda4 mit ca 1 TB Speicherplatz. Auf Grund einer umfangreichen Mediensammlung und diverser Datensicherung ist die Partion angeblich zu 100% gefülllt. Die letzten paar Bytes verschwinden buchstäblich vor meinen
Augen.

Maßnahmen:
- /home/old bereinigt
- /home/backup/yearlyx.x ausgelagert
- jede Menge anderweitig gelöscht
- USB-Festplatte eingerichtet (sdb1) und unter /home/adm/pauker/medien gemountet
    dorthin alle Medien verschoben (immerhin 150 GB)

Problem: der Füllungsstand von /home per df ( sda4)  ist immer noch 100%
und:

Spinnt df oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?
und ... komischerweise wird die externe Platte sdb1 beim verschieben der Datensicherungen
nicht voller sondern leerer ...

mit besten Grüßen

Wolfgang Geisendörfer