Re: [Schan-user] Surf- und Nutzeranmeldung am Client soll nur einmal pro

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Surf- und Nutzeranmeldung am Client soll nur einmal pro Nutzer möglich sein
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 Sep 2013 13:37:00 +0200
Hallo, Dirk,

Du meintest am 12.09.13:

> ich möchte, dass pro Rechner nur ein Nutzer surfen kann. Dazu muss ja
> Squid bemüht werden.
> Bei den Squid-Einstellungen müsste das unter 5.3 doch aussehen wie in
> der Anlage, oder?

Die Anlage ist verlorengegangen - so etwas geht in dieser Mailingliste
nicht.

Aber Du kannst sie ja einfach in den "normalen" Text hineinkopieren.

----------------------

"pro Rechner nur 1 Nutzer": bei Windows näherungsweise automatisch
eingestellt, bei Linux-Clients faktisch auch.

Aber in beiden Fällen: ich kann (nach Vor-Einstellung) mich an allen
Clients im Rechnerraum (oder auch in der gesamten Schule) mit dem
gleichen Namen einloggen. Und mindestens für Betreuungs- und
Wartungsarbeiten ist das durchaus sinnvoll.

Meinst Du etwa, dass sich ein bei Arktur eingetragener User nur einmal
anmelden darf?
Das geht ("im Prinzip") im Samba-Umfeld innerhalb der Domänenanmeldung,
die berührt aber das Surfen ("squid"-Umfeld) nicht sonderlich.

> Ich vermute aber, dass die Anmeldung selbst am Arktur
> (Ubuntu-Clients) dadurch nicht beschränkt wird, oder?
> Schüler berichteten mir, dass sie sich alle mit dem Zugang eines
> einzigen Schülers an den Ubuntuclients (10.04) anmelden konnten.

Machen die Clients NIS oder "nur" Samba?

> Weiterhin vermute ich, dass das bei den NIS-Einstellungen
> konfiguriert werden muss.

NIS solltest Du aus anderen Gründen vermeiden; Samba/Domänenanmeldung
ist zuverlässiger.