Re: [Schan-user] /home läuft voll

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] /home läuft voll
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Thu, 12 Sep 2013 21:06:18 +0200
Andreas Garten schrieb:
Hallo,

das Programm ist schon bei 1,6 TB obwohl die HD nur 1 TB hat .. seltsam ..

Rekursion? Werden die Sicherungen beim nächsten Durchlauf mitgesichert? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. In /etc/rsnapshot.d findest Du 'ne Liste mit den Ordnern/Dateien, die *nicht* gesichert werden sollen. (wenn mit rsnapshot gesichert wird, wovon ich mal ausgehe)

das klären wir alles noch .. wenn erst mal der Server wieder ohne Platzangst läuft
Also .. die Backups sind es die die HD dicht machen.

Wie stoppe ich sofort alle weiteren Datensicherungen? Jede weitere
Sicherung kann das Fass zum überlaufen bringen!

Sieh mal in die crontabs bzw. in /etc/crontab.* Dort vorerst mal das Ausführungs-Bit bei den machback-Scripten wegnehmen.

danke für den Tipp .. total simpel .. das hab ich dann mal gemacht
Seit heute Mittag ist der Server damit beschäftigt 2 alte jahressicherungen auf eine Externe (USB-)Platte zu verlagern .. das dauuuuert ...
dann werde ich mir die Platzsituation mal in ruhe betrachten .
Anschließend überlegen, ob als Backup-Ziel nicht eine externe Festplatte günstiger wäre. Wir nehmen eine normale USB-Platte, wobei ich allerdings auf 24/7-Betrieb achten würde. Also nicht die vom "Baumarkt" nehmen...

Das Problem ist dass von 4 USB-Schnittstellen unseres Servers nur noch eine funktioniert ... gibt es gute USB-Karten die nachgerüstet werden können und mit Arktur verträglich sind? ich hab da mit SATA-karten sehr düstere Erfahrungen gemacht...
Viele Grüße aus Sachsen

ich danke dir ..

Wolfgang Geisendörfer