Re: [Schan-user] /home läuft voll

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] /home läuft voll
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 Sep 2013 21:23:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 12.09.13:

> Seit heute Mittag ist der Server damit beschäftigt 2 alte
> jahressicherungen auf eine Externe (USB-)Platte zu verlagern .. das
> dauuuuert ...

Rechne damit, dass das wegen der Hardlinks auf der eingebauten Platte
(in "/home/backup") nicht viel bringt, dass aber vielleicht die externe
Platte nicht mitbekommt, dass sie hardlinks benutzen sollte.

Kopieren von backups:

  http://arktur.de/Wiki/Rsnapshot#Sicherung_kopieren

> Das Problem ist dass von 4 USB-Schnittstellen unseres Servers nur
> noch eine funktioniert ...

> gibt es gute USB-Karten die nachgerüstet werden können und mit Arktur
> verträglich sind?

Vielleicht ... hat der Server schon PCIe-Steckplätze?
Und bei der Vervielfältigung von USB-Steckplätzen benutze ich als
Neurotiker USB-Hubs mit eigenem Netzteil; die vertragen etwas mehr.

Fürs Anbinden von externen Festplatten: Dockingstation.

Derzeit z.B.

Anker Uspeed USB 3.0 & eSATA Festplatten Dockingstationen Docking
Station für 2.5/3.5 zoll HDD und SSD mit USB 3.0 Kabel und eSATA Kabel
(Chipsets: ASM1051+ASM1453)

(bei Amazon auf Umwegen gefunden; die Kiste sieht - bis auf den Namen -
genauso aus wie meine Orico-Dockingstation).

Wichtig: sie kann auch mit 3-TByte-Platten (und grösser) umgehen. Und
sie kommt natürlich mit USB2-Anschlüssen beim Server zurecht.

> ich hab da mit SATA-karten sehr düstere Erfahrungen
> gemacht...

Gerade habe ich damit wieder experimentiert, "aus gegebenem Anlass".
Ganz grosse Platten (mehr als 2 TByte) müssen vielleicht an einem
Rechner mit "richtigem" eSATA-Anschluss oder aber über einen passenden
USB-Adapter (passend für mehr als 2 TByte) eingerichtet werden.